back

Vorbereitung

Über die Restaurierung von Alt-Präparaten finden sich nur wenige Hinweise in der Literatur. In der Zeitschrift "Der Präparator" sind einige Arbeiten über die Restaurierung von Vogel-Präparaten und ein Bericht über die Aufarbeitung einer Quagga-Gruppe im Museum Mainz publiziert. Daher war es notwendig, vor der eigentlichen Restaurierung verschiedene Verfahren und Techniken auf ihre Nützlichkeit hin auszutesten. Zusätzlich erfolgten Informationsbesuche bei Herrn Hartwig (Museum Alexander Koenig, Bonn), bei Herrn Hildebrandt (Naturkundemuseum Mainz), bei Herrn Koch (Zoologische Abteilung, TU-Darmstadt) und Herrn Paulduro (Senckenbergmuseum, Frankfurt a.M.). Dabei konnten bereits durchgeführte Restaurierungen untersucht werden. Die Quagga-Gruppe in Mainz wurde 1984 von Herrn Hildebrandt und Herrn Rau (Südafrika) vollständig umgearbeitet. Die nachträglich gegerbten Felle wurden auf Kunstharz-Positiv-Körpern verklebt. Nach dieser Bearbeitung traten in den letzten Jahren aber wieder deutliche Schäden auf, die u.a. auf die ungünstige Unterbringung in der Schausammlung (erst seit 1999 klimatisiert) und die eventuell mißglückte Gerbung zurückzuführen seien (mündl. Mitt. Hildebrandt).
In Bonn konnten einige Dermoplastiken besichtigt werden, die über einen längeren Zeitraum hinweg wenig Schäden aufgewiesen haben. Es zeigte sich, daß die von Herrn Mielke (In: Haug, 1952) durchgeführte nachträgliche Paraffinierung der Häute gute Ergebnisse erbracht hat. Weiterhin ließ sich erkennen, daß die Beschaffenheit des Grundkörpers eine maßgebliche Rolle spielt. So zeigen Präparate auf Stroh-, Werk- bzw. Heukörpern weniger Risse, da hier Spannungen der Haut von dem flexiblen Grundkörper abgefedert werden können (s. Kerz, 1912).
Als besonders hilfreich erwiesen sich die von Herrn Oppliger (Chefpräparator am Naturhistorischen Museum Basel) zur Verfügung gestellten Fotografien einiger Sumatra-Nashörner aus Zoologischen Gärten. Erst dadurch war es möglich, eine Vorstellung von der notwendigen Änderung des Gesichts zu entwickeln (s. dazu "Aufnahmen lebender Tiere").




Top weiter
Inhalt und Gestaltung: F. Geller-Grimm (Frankfurt a.M.)
Letzte Sicherung: 10. Okt. 1999