zur Naturwissenschaftlichen Sammlung
Im Reich der Bisonjäger
  
 











 

 

 

 Compiled by
 F. Geller-Grimm

 
Naturerlebnis Nordamerika
Bisonherde in Kanada [Foto: C. Page]

Amerika, Land der unbegrenzten Möglichkeiten und der Gegensätze. Weltmacht, modernste Technologie und Wolkenkratzer, zugleich aber endlose Prärien, unberührte Wälder und überwältigende Landschaften. Kaum ein Europäer kann sich der Faszination dieses Kontinents entziehen, was unter anderem die große Zahl an Auswanderern zeigt. Worin liegen aber eigentlich die Besonderheiten Nordamerikas, welche Tiere leben dort und wie haben Menschen zu unterschiedlichen Zeiten in und mit dieser Natur gelebt?
Begleiten Sie uns auf eine Reise über den Atlantik und entdecken Sie faszinierende Lebensräume und deren charakteristische Tierwelt, aber auch das ursprüngliche Leben der Indianer. Manches davon lässt sich nur noch rekonstruieren, da die letzten 500 Jahre diesen Kontinent wie kaum einen anderen verändert haben.
Die Ausstellung stellt vier große Lebensräume Nordamerikas vor: Gebirge, Wald, Prärie und Halbwüste. Unberücksichtigt bleibt die Küste und die subarktische Region. Im Gegensatz zu Europa sind die Dimensionen diese Lebensräume in Nordamerika wesentlich gewaltiger. Dies liegt insbesondere an der weniger abwechlungsreichen Topographie und der Lage und Ausrichtung der Gebirgszüge.


Rocky Mountains [Foto: C. Page] GEBIRGE NORDAMERIKAS
Im Gegensatz zu Europa sind die beiden großen Gebirgszüge des Kontinents nordsüdlich ausgerichtet. Die Appalachen im Osten und die Rocky Mountains im Westen bilden einen nach Süden zugespitzten Keil und beeinflussen wesentlich das Klima in den Ebenen der Great Plains.


Wälder [Foto: C. Page] WÄLDER NORDAMERIKAS
Größere geschlossene Waldflächen beschränken sich heute auf den Norden (Nadelwälder), Teile der Rocky Mountains und die westlichen Appalachen. Die dortigen Mischwälder sind insbesondere im Herbst zum so genannten "Indian Summer" ein beliebtes Reiseziel.


Prärie [Foto: C. Page, verändert] PRÄRIE NORDAMERIKAS
Die Great Plains östlich der Rocky Mountains waren geprägt durch ausgedehnte Grasländer mit einer typischen Tier- und Pflanzenwelt. Heute liegt dort eines der größten landwirtschaftlichen Produktionsgebiete der Erde und von der ursprünglichen Prärie ist nur wenig erhalten.


Saguaro [Foto: G. Bernhard] WÜSTEN NORDAMERIKAS
Große Teile des Südwestens sind Steppen und Wüsten. Hier liegen einige der berühmtesten Reiseziele der USA wie der Grand Canyon und die Sonora-Wüste. Charakteristisch sind unter anderem die Säulenkakteen, die in keinem Western fehlen dürfen.

[Foto mit freundlicher Genehmigung von Günter Bernhard]