back

Bericht über die Restaurierung des Sumatranashorns
(Dicerorhinus sumatrensis) am Museum Wiesbaden

F. Geller-Grimm & E. Zenker

Das Wiesbadener Sumatranashorn stammt aus der Coll. Ernst Albert Fritze, der als Doktor der Heilkunde ab 1817 in Batavia (Ostindische Inseln) praktizierte (Thöma, 1842). Er schickte zwischen 1833 und 1839 Material an den Nassauischen Verein für Naturkunde, darunter auch dieses Tier. Es ist nicht bekannt, wer seinerzeit die Dermoplastik hergestellt hat.
Der vorgestellte Bericht soll darüber Auskunft geben, in welcher Art und Weise die Restaurierung im Jahr 1997 durchgeführt werden konnte. Darüberhinaus werden die Kolleginnen/en gebeten, ihre eigenen Erfahrungen mitzuteilen, damit uns allen diese wichtigen Informationen zur Verfügung stehen. Die Restaurierung von Altpräparaten gehört in immer stärkeren Maß zu den Aufgaben eines zoologischen Präparators.
           




Top
Inhalt und Gestaltung: F. Geller-Grimm (Frankfurt a.M.)
Letzte Sicherung: 10. Okt. 1999